Gut gesagt | Dr. Ines Verspohl meint Kurzarbeit ist besser als Hart IV

 



Buchvorstellung und Diskussion

Livestream am 8. April 2021, 19:30 Uhr aus der Urania in Berlin
"Wir denken neu – Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet"

mit

  • Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland
  • Philipp Stielow, Sozialverband VdK
  • Dr. Ines Verspohl, Sozialverband VdK
  • Moderation: Gabor Steingart, Journalist, Autor und Medienmanager

VdK-Präsidentin Verena Bentele ihr Buch "Wir denken neu.  Der Chef der Bundesagentur für Arbeit Detlef Scheele hat sich in einem Interview in ZEIT Campus zu den Hartz-4-Regelsätzen geäußert und unter anderem gesagt "Wer sorgenlos leben möchte, der muss sich berappeln und möglichst gut entlohnte Arbeit finden" 😠.
VdK-Präsidentin Bentele kritisiert die Äußerungen scharf: „Die Aussage, dass Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung sich im Grunde ja nur einen gut bezahlten Job suchen müssten, ist gerade in Zeiten von Corona, in denen viele Menschen um ihre Existenz kämpfen, bodenlos.

Die Menschen, die Grundsicherung erhalten, sind zudem häufig krank, alt oder beides. Wie genau sollen sie sich 'berappeln', um mehr Geld zu verdienen? Solche Sätze sind instinktlos und realitätsfern. Bei Hartz 4 geht es nicht darum, 'sorgenlos und zufrieden' zu leben. Es geht um die Sicherung der bloßen Existenz, die eine Integration in den Arbeitsmarkt möglich machen soll. Gut bezahlte Jobs, bei denen man nur 'zugreifen' muss, liegen gerade in Zeiten von Kurzarbeit, Leih- und Zeitarbeit nicht auf der Straße. Schon vor Corona waren die Regelsätze viel zu niedrig.

Kommentare